Thomas Wunsch, Untitled, aus der Serie CODE  © Thomas Wunsch

CODE
Thomas Wunsch
24 Stunden täglich geöffnet
vom 25. Juni bis zum 9. September 2021

Vernissage: Freitag, 25. Juni 2021 ab 19 Uhr
Einführung: Kurator Florian Koch

Der Wiesbadener Fotograf ging mit 17 Jahren in die USA, wo er Mitglied in der Kodak Young Photographers League wurde. 1980 gründete er ein eigenes Fotostudio in Hamburg und widmete sich der kommerziellen Fotografie mit den Schwerpunkten Mode, Still Life und Portrait (z.B. mit Aufnahmen von Yoko Ono, Ai Weiwei, Sting und dem Dalai Lama). 1984 übersiedelte Wunsch in die USA und arbeitete viele Jahre als Standfotograf in einem Filmproduktionsstudio. 2001 begann die Zusammenarbeit mit dem Münchener Plattenlabel ECM, das seine Fotografien seitdem für CD-Coverfotos verwendet. Seit 2005 Ausstellungen in Europa, USA, China, Japan, Kanada und Südkorea.

THOMAS WUNSCH: CODE

Konkretes aus dem urbanen Kontext wird in den Arbeiten von Thomas Wunsch zu reiner Abstraktion. Der Fotokünstler versteht es seit vielen Jahren, seine Sujets in magische, ästhetisch attraktive Bilder zu transformieren. Seine Arbeiten wurden einmal als kunstvolle Inszenierung von Meditations­landschaften bezeichnet. Ihn interessieren in seiner Arbeit besonders solche Strukturen, die ein Geflecht aus Farbflüssen, Passagen, Übergängen und Verzahnungen sind und die er in Metropolen wie New York, London und Peking findet. Aber erst durch seine spezielle digitale Bearbeitung am Computer­ finden seine Fotografien ihre künstlerische Dimension. In seiner aktuellen Serie CODE sind zusätzlich zur Abstraktion noch Typo-Elemente oder Zahlen zu sehen. Diese Schriftfragmente entziehen sich der Dekodierung durch den Betrachter und bewirken eine zusätzliche Mystifizierung seiner Fotografien.


Die Frankfurter KunstSäule, ein Projekt von Florian Koch und Daniel Hartlaub, zeigt im öffentlichen Raum – an der Ecke Brückenstraße / Gutzkowstraße in Sachsenhausen – drei Wechselausstellungen im Jahr.

Mehr Informationen:

www.frankfurter-kunstsaeule.de
www.instagram.com/frankfurter_kunstsaeule
www.facebook.com/frankfurterkunstsaeule.de

Gefördert vom Kulturamt Frankfurt und vom Ortsbeirat 5.

Vielen Dank an die Firma Ströer für die Säule und an das Grünflächenamt Frankfurt.

 

DIE FRANKFURTER KUNSTSÄULE
Am Brückenstraßen-Spielplatz
(Brückenstraße / Ecke Gutzkowstraße)
In Frankfurt-Sachsenhausen
 

www.frankfurter-kunstsaeule.de
www.instagram.com/frankfurter_kunstsaeule

Öffnungszeiten