RAY MASTER CLASS 2021 with Johanna Diehl © Robert Schittko

In cooperation with the Hochschule für Gestaltung Offenbach, the Hochschule Darmstadt, the Kunsthochschule Mainz and the Hochschule für Bildende Künste Städelschule, the RAY MASTER CLASS will be held for the second time as an intensive workshop, led by the RAY artist Johanna Diehl. The aim is to give national and international photography students the chance to explore their work under new eyes and to generate more attention among young visitors. The works of the RAY MASTER CLASS will be on display at the Museum Angewandte Kunst from 1 to 12 September with the start of the RAY Festival. Another exhibition is planned for 2022 at the Kunststiftung Opelvillen Rüsselsheim. 

 

RAY MASTER CLASS Exhibition

Museum Angewandte Kunst 1 – 12 September, 2021

Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim 2022 (date to be announced)

Photographic images were and are used to serve ideological purposes, to exaggerate or devalue something. "Every photographic image is above all a sign that someone has spent time and effort to communicate something; every communication in photography is characterised by a tendentious colouring of its rhetoric." (Allan Sekula). In times of alternative facts, climate change, pandemics, migration and an omnipresent flood of images, ideologically influenced, populist movements and ways of thinking determine which problems are represented and positioned by which images.

 

The interesting thing about photography, however, is that it is not just a serving medium for ideological rhetoric and products, but also a medium that can lead to a distribution of the sensible (Jacques Rancière), that can be political. Therefore, the notion that images and image-making have the potential to make sense of the world, and that photography can be assumed to have its own form of thinking, is at the heart of the RAY MASTERCLASS that I am leading. Furthermore, especially in times of ideological intensification and the terror of the same (Byung-Chul Han), there must always be a decided subjectivity, an attitude of one's own and an ethic of image-making, as well as the "imposition" not to simplify the complexity of reality, but to leave it in the picture.

— Johanna Diehl

 

RAY MASTER CLASS Students

Benedikt Ackermann (*1994 GER), Dilan Alt (*1994 GER), Yawei Chen (*1992 CN), Isidora Gilardi (*1992 CL), Annika Grabold (*1995 GER), Hetty Hollm (*1996 GER), Mariam Kvirikashvili (*1993 GE), Aslı Özdemir (*1993 GER), Sinah Osner (*1990 GER), Tessa Scheufler (*1999 GER), Robert Schittko (*1987 GER), Fabian Stransky (*1990 GER), Tatiana Vdovenko (*1992 RU)

Supported by

RAY MASTER CLASS 2018 mit Arno Rafael Minkken © Felicitas von Lutzau

In Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule Darmstadt, der Kunsthochschule Mainz und der Hochschule für Bildende Künste Städelschule wird die RAY MASTER CLASS zum zweiten Mal als intensiver Workshop, diesmal unter der Leitung der RAY Künstlerin Johanna Diehl durchgeführt. Ziel ist es, nationale und internationale Studierende im Bereich der künstlerischen Fotografie die Chance zu geben, sich zu profilieren und ein zusätzliches Maß an Aufmerksamkeit bei jungen Besucher_innen zu generieren. Die Arbeiten der RAY MASTER CLASS werden mit Beginn des RAY Festivals vom 1. bis 12. September im Museum Angewandte Kunst zu sehen sein. Für das Jahr 2022 ist eine weitere Ausstellung in der Kunststiftung Opelvillen Rüsselsheim geplant.

 

RAY MASTER CLASS Ausstellung
Museum Angewandte Kunst 1. – 12. September 2021

Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim 2022 (Termin wird noch bekannt gegeben)

Fotografische Bilder wurden und werden eingesetzt, um ideologischen Zwecken zu dienen, um etwas zu überhöhen oder abzuwerten. „Jedes fotografische Bild ist vor allem ein Zeichen dafür, dass jemand Zeit und Mühe darauf verwendet hat, etwas mitzuteilen; jede Mitteilung in der Fotografie ist durch eine tendenziöse Färbung ihrer Rhetorik gekennzeichnet.“ (Allan Sekula). In Zeiten von alternative facts, Klimawandel, Pandemie, Migration und einer allgegenwärtigen Bilderflut bestimmen ideologisch geprägte, populistische Bewegungen und Denkweisen mit, welche Probleme durch welche Bilder dargestellt und positioniert werden.

Das Interessante an der Fotografie ist aber, dass sie eben nicht nur ein dienendes Medium für ideologische Rhetorik und Produkte ist, sondern auch ein Medium, das zu einer Neuaufteilung des Sinnlichen (Jacques Rancière) führen, das politisch sein kann. Im Zentrum der von mir geleiteten RAY MASTERCLASS steht daher die Auffassung, dass Bilder und Bildermachen das Potenzial haben, Welt zu erkennen und dass man bei Fotografie von einer eigenen Form des Denkens ausgehen kann. Und dass es insbesondere in Zeiten von ideologischer Zuspitzung, und vom Terror des Gleichen (Byung-Chul Han), immer auch um eine entschiedene Subjektivität, eine eigene Haltung und um eine Ethik des Bildermachens gehen muss, sowie um die „Zumutung“, die Komplexität der Wirklichkeit nicht zu vereinfachen, sondern im Bild zu lassen.

— Johanna Diehl

 

RAY MASTER CLASS Student_innen

Benedikt Ackermann (*1994 DE), Dilan Alt (*1992 DE), Yawei Chen (*1992 CN), Isidora Gilardi (*1992 CL), Annika Grabold (*1995 DE), Hetty Hollm (*1996 DE), Mariam Kvirikashvili (*1993 GE), Aslı Özdemir (*1993 DE), Sinah Osner (*1990 DE), Tessa Scheufler (*1999 DE), Robert Schittko (*1987 DE), Fabian Stransky (*1990 DE), Tatiana Vdovenko (*1992 RU)

Unterstützt von