Ja‘Tovia Gary (*1984 US), THE GIVERNY SUITE (Standbild/Detail), 2019 Film, 39:56 Minuten, Dreikanal-Installation, Stereoton, HD- und SD-Videomaterial, Farbe/Schwarz-Weiß, 1920 x 1080, 16:9 Seitenverhältnis Maße variabel
© Ja‘Tovia Gary. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York 

Ja‘Tovia Gary (*1984 US), THE GIVERNY SUITE (Standbild/Detail), 2019 Film, 39:56 Minuten, Dreikanal-Installation, Stereoton, HD- und SD-Videomaterial, Farbe/Schwarz-Weiß, 1920 x 1080, 16:9 Seitenverhältnis Maße variabel
© Ja‘Tovia Gary. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York 

©️ Axel Schneider

IDEOLOGIEN
3. Juni – 8. August 2021

Orte der Kunstgeschichte zu besetzen und ihnen neue Bilder hinzuzufügen, ist ein Auftrag der Kunst. Bilder sind immer Ausdruck der jeweiligen Perspektive, des Denkens und der Gegenwart. Wie sehr nicht nur Bilder, sondern vor allem unser Blick ideologisch geprägt ist, zeigt Ja’Tovia Gary in ihrer Arbeit „The Giverny Suite" (2019). In den ikonischen Landschaften von Claude Monet lässt Gary Idyll und Imperialismus aufeinanderkrachen. In dieser überzogenen Konstruktion von Natur scheint der Schwarze weibliche Körper durch den gewohnten exotisierenden Blick geschützt zu sein, doch angesichts der eklatant asymmetrischen Machtverhältnisse nimmt die Figur der „négresse” eine transgressive Position ein. Seine allgegenwärtige Verletzlichkeit wird in Interviews auf den Straßen von Harlem genauso deutlich spürbar wie die starke und warme Verbundenheit zwischen Schwarzen Frauen und Mädchen.

Bilder der Selbstermächtigung wie von Nina Simone während ihres Konzerts in Montreux oder des Black-Panther-Aktivisten Fred Hampton knallen auf Filmaufnahmen von Josephine Baker als Vogel im Käfig. Aufnahmen von drohnengeführten Luftangriffen in Afghanistan unter der Regentschaft von Barack Obama treffen auf Bilder des Handyvideos von Diamond Reynolds nach den tödlichen Schüssen auf ihren Freund Philando Castile bei einer Polizeikontrolle in Minnesota. Alles scheint in der Frage von Joseline Hernandez zu münden: „Can I live? Can I live? Can I fucking live?“

Die Ausstellung im ZOLLAMT MMK war die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin Ja’Tovia Gary in Europa.

ZOLLAMT MMK / MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST
Domstraße 3, 60311 Frankfurt am Main

www.mmk.art

Eintritt
ZOLLAMT MMK
6 Euro / 3 Euro

Öffnungszeiten
Werden den aktuellen Bedingungen zu Covid-19 angepasst. Bitte schauen Sie auf der Website der Institution.